Mini-Schachlehrbuch > Der Springer

Suche

Vorige Seite: So ziehen Läufer und Dame

Der Springer

A B C D E F G H
........
........
..o.o...
.o...o..
...S....
.o...o..
..o.o...
........

So springt der Springer

Der Springer darf als einzige Schachfigur andere Steine überspringen. Du siehst das auf dem linken Diagramm: Der Sg1 ging nach f3. Das rechte Diagramm zeigt dir anschaulicher, als Worte dies könnten, wie der Springer zieht: erst ein Feld gerade, dann schräg auf das nächste.

So schlägt der Springer

Hüte dich vor der Springergabel… und vor dem Familienschach!
A B C D E F G H
t...k...
..S.....
b...d...
...l....
........
........
........
........

Wie der Springer zieht, so schlägt er auch. Weil man keine Figur zum Schutz gegen seine Bedrohung dazwischenziehen kann, ist der Springer besonders gefährlich. Eine Springergabel und gar das »Familienschach« bedeuten meist den Verlust einer wertvollen Figur! Daher aufgepaßt!

Nächste Seite: So ziehen die Bauern

Quelle: Das Mini-Schachlehrbuch des Deutschen Schachbundes.
Online unter [http://www.schach-bremen.de/lehrbuch/].

Mini-Schachlehrbuch von Deutscher Schachbund und Deutsche Schachjugend
Schach in Bremen | Suche… | Fragen, Feedback | Impressum