Schwanewede: Schach als Denksport!

Unter diesem Motto war der Schachklub Schwanewede auf der diesjährigen Gewerbeschau der Gemeinde Schwanewede vertreten. Bei strahlendem Wetter herrschte reges Interesse am königlichen Spiel.

Schachstand des SK Schwanewede

Im Angebot hatte die Schachler aus Schwanewede neben dem aktiven Spiel am Brett gegen starke Vereinsspieler auch Schachaufgaben am Demonstrationsbrett. Wer lieber seine Kräfte mit dem Schachprogramm messen wollte, konnte dies an zwei Computern tun. Außerdem stellte der Schachklub seine Internet Homepage (http://www.sk-schwanewede.de/) auf dem Stand vor. Die anwesenden Vereinsmitglieder wurden denn auch mit Rat und Tat in Anspruch genommen, wobei die Gäste auch manchmal siegreich waren.

»Mit dem Auftritt und dem Besucherandrang am Stand waren wir sehr zufrieden.«, so der 1. Vorsitzende Renk Wilckens. Ein besonderes Highlight war aus seiner Sicht, das starke Interesse von Kindern und Jugendlichen am Schachsport.

Als bereits fester Bestandteil der Gewerbeschau werden die Denksportler auch bei der nächsten Gewerbeschau dabei sein. Für die Schachmitglieder findet am Himmelfahrtstag der traditionelle Fahrradausflug statt. Der Vorstand hofft auf gute Beteiligung und wünscht allen Mitgliedern "Los Schachos".

Weitere Informationen rund um den Schachklub Schwanewede gibt es auch im Internet unter der Adresse http://www.sk-schwanewede.de/

Axel Jagdhuber