Das »Finalwochenende«

von Gerold Menze

Gewinner der Finalrunde im Schulzentrum Delmenhorst war die Mannschaft des TuS Varrel, die nun die Chance hat, in der nächsten Saison in der Jugendbundesliga Nord zu spielen. Aufsteiger in die Bremer Jugendliga sind Syke II und Werder II.

Jugendklasse

In der Jugendklasse ging es gleich für vier Mannschaften um den Aufstieg in die Jugendliga. Der Vierte (Findorff) lag nur zwei Punkte hinter dem Ersten und so wunderten sich eigentlich alle, weshalb die Mannschaft überhaupt nicht antrat. Werder II gewann daher kampflos und belegte am Ende mit 8:2 Punkten den ersten Platz. In der zweiten Begegnung besiegte Delmenhorst III den TuS Syke 3:1. Den einzigen Punkt für die Syker holte der erst zehnjährige Matthias Lechelt an Brett 1 und sorgte so dafür, dass ihnen die Mannschaft des SK Bremen West II den Aufstiegsplatz nicht wegnehmen konnte. Die Jugendmannschaft der SF Leherheide gab dank eines 3:1 Erfolges über den SK Bremen West II die "rote Laterne" an die Findorffer ab. Aufsteiger in die Bremer Jugendliga sind daher die zweiten Mannschaften von Syke und Werder. Glückwunsch!

Jugendliga

In der Jugendliga fehlte an diesem Wochenende der SK Bremen Nord gänzlich. Nicht einmal eine rechtzeitige Absage war ihnen gelungen. So holten sich die Werderaner einen kampflosen 6:0 Sieg. Damit überholten sie in der Tabelle die Mannschaft des Delmenhorster SK, der jetzt mit den Nordbremern in die Jugendklasse absteigt. Die Delmenhorster hatten es aber selbst in der Hand, die Niederlage gegen TuS Syke zu vermeiden (Hallo Hoang und Co.! Wo wart ihr am 10.3.?).

Auch der bisherige Tabellenführer SK Bremen-West brachte es nicht zu Wege, seine beste Besetzung für das wichtige Spiel um den Titel des Bremer Jugendmannschaftsmeisters zu organisieren. So standen nur zwei der ersten sechs Spieler zur Verfügung. Trotzdem wurde es spannend. An den Brettern 1 und 6 hatten Marco Müller und Alexander Wichmann für West gewonnen. An den Brettern 3,4 und 5 die Varreler Heiko Fischer, Dimitri Bersch und Waldemar Grams. Nur an Brett 2 wurde noch länger gekämpft. Nahezu alle Spieler beider Mannschaften standen am Tisch und beobachteten aufgeregt das alles entscheidende Spiel zwischen Alex Bersch und Benjamin Kaufmann. Das Remis-angebot von Alex wurde tapfer von Benjamin abgelehnt, denn seine Mannschaft benötigte noch einen ganzen Punkt. Doch plötzlich stand die weiße Dame schachgebend in der fast leeren Spielfeldhälfte von Benjamin und kurz danach hatte der TuS Varrel die Bremer Jugendmannschaftsmeisterschaft gewonnen.

Ein würdiger Sieger mit zuverlässigen Spielern. Die Mannschaft hat die ganze Saison mit denselben sechs Spielern an sechs Brettern gespielt und nur ein einziges Mal einen kampflosen Punkt abgegeben. Wir wünschen ihr, dass sie beim etwaig stattfindenden Relegationsspiel um den Aufstieg in die Jugendbundesliga (gegen die SF Achim) wieder die komplette Mannschaft zur Verfügung hat.

Jugendliga


SK B-Nord     0:6   SV Werder I
              -:+    Ratner, S.
              -:+    Rösner, B.
   nicht      -:+     Baila, V.
 angetreten   -:+    Szczap, A.
              -:+   Stelter, C.
              -:+   Walther, C.

TuS Syke 1    4:2 Delmenhorst I
Ugorets, L.   1/2    Janzen, A.
Heuer, B.     +:-    Nguyen, H.
Ugorets, I.   0:1   Schwede, E.
Cimen, S.     1:0     Wenke, A.
Behrmann, M.  1/2    Fricke, A.
Rohlfs, S.    1:0     Sturm, S.

TuS Varrel    4:2  SK HB-West I
Musoldt, C.   0:1    Müller, M.
Bersch, A.    1:0  Kaufmann, B.
Fischer, H.   1:0   Günther, H.
Bersch, D.    1:0    Müller, D.
Grams, W.     1:0    Stasch, O.
Lehmann       0:1  Wichmann, A.

Endtabelle

Pl Mannschaft       MP    BP
1. TuS Varrel       10:0  22,0
2. SK Bremen-West 1  8:2  21,5
3. TuS Syke I        5:5  13,5
4. SV Werder I       4:6  15,5
5. Delmenh. SK II    3:7  13,0
6. SK Bremen-Nord    0:10  4,5

Jugendklasse

Findorffer SF 0:4  SV Werder II
              -:+   Göllner, S.
              -:+    Charov, P.
              -:+    Yüksel, A.
              -:+     Mette, I.

Delmenh. III  3:1   TuS Syke II
Cammann, T.   0:1   Lechelt, M.
Dinh, B.      1:0   Leipold, C.
Zimmermann,T. 1:0   Lechelt, D.
Hayen, B.     1:0   Bertram, A.

SF Leherheide 3:1  SK B-West II
Fischer, M.   1:0   Jantzen, D.
Schmidt, S.   1:0     Pruss, D.
Graf, D.      1:0 Kunstmann, F.
Herdt, W.     0:1     Domel, M.

Endtabelle


Pl Mannschaft         MP   BP
1. SV Werder II       8:2  13,5
2. TuS Syke II        5:5  11,0
3. SK Bremen-West II  5:5  10,0
4. Findorffer SF      4:6   9,5
5. Delmenh. SK III    4:6   9,0
6. SF Leherheide      4:6   7,5