50jähriges Jubiläum Grundschule Baumschulenweg mit Werder

von Oliver Höpfner

Am 27.09.2001 feierte die Grundschule Baumschulenweg in Bremen-Schwachhausen mit einer großen Feier ihr 50-Jähriges Gründungsjubiläum. Bestandteil des Festprogramms war neben einem offenen Unterricht für interessierte Eltern, sowie einer umfangreichen abendlichen Grillfete auch eine Ausstellung der Projektarbeit der Schule.

Hier bot sich auch der Schachabteilung des SV Werder Bremen, die seit über vier Jahren mit der Schule im Bereich des Schulschachs sehr erfolgreich zusammenarbeitet, die Möglichkeit, die äußerst positiven Ergebnisse der Kooperation vorzustellen. Es wurde in Zusammenarbeit mit den im Schulschach engagierten Lehrern ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm erstellt. Es bestand aus einem großen Schachturnier, einem Problemlöseturnier sowie einem Schachquiz mit vielen Preisen aus dem Werder-Fanshop. Den krönenden Abschluß bildete ein Simultanturnier mit ehemaligen Schülern der Grundschule Baumschulenweg, die heute beim SV Werder aktiv Turnierschach spielen. Das Ergebnis der rundum gelungenen Veranstaltung waren etliche zufriedene Kinder sowie viele Eltern, die einen Einblick gewinnen konnten in die schachliche Zusammenarbeit von Schule und Verein.

Dass das Fest so überaus gelungen verlaufen ist, verdankt die Veranstaltung dem großen Einsatz der beteiligten Lehrer mit Herrn Geils als Projektleiter an der Spitze. Aber auch Herr Pfeifferling sowie der Berichterstatter - beide vom SV Werder - und der BSJ-Turnierleiter Jago Matticzk halfen kräftig mit, dass alles gut gelang.

2001-10-25