Bremen-West gewinnt U16 Vergleichskampf gegen Brake

Nach vier Jahren fand am 25. Januar wieder ein freundschaftlicher Vergleichskampf zwischen den Junioren von Bremen-West und Brake statt. Als deutlicher Gewinner aus dem zweirundigen Vergleich ging am Ende Bremen-West hervor.

Den letzten Vergleich am 16.01.1999 verlor Bremen-West noch klar mit 2:9. Lediglich Dennis Müller konnte damals gewinnen, Alpay Bendfeldt und Marco Müller remisierten. In diesem Jahr kam es dagegen zu einer deutlichen Umkehr. Die Bremer gewannen sowohl die erste Runde (mit 11,5:2,5) als auch die zweite Runde (mit 9,5:4,5). Auch ein anschließender siebenrundiger Blitzkampf ging ebenfalls an die Bremer.

Der im Januar 1999 verabredete Revanchekampf wurde in der Vergangenheit immer wieder verschoben. In diesem Jahr gelang es nun kurzfristig, endlich einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren. Da beide Klubs mit mehr Kindern als Jugendlichen spielten, fanden statt einer je Person zwei Partien statt. Die erste Runde wurde nach der Ranglistenfolge, die zweite Runde nach der Altersfolge gespielt. Die Bedenkzeit betrug je Spieler und Partie eine Stunde.

Zwischendurch gab es warme Würstchen und Getränke satt vom Gastgeber. Die Buch- und Sachpreise für alle Teilnehmer organisierte Bremen-West. Am Ende verabredeten sich die Klubs zu einem neuen Vergleichskampf. Erklärtes Ziel ist es, nicht noch einmal vier Jahre auf das nächste Zusammentreffen warten zu müssen.

Gerold Menze

Paarung nach Rangliste
HB-West 11,5:2,5 Brake
K. Cinar 1:0 Scherrmann
O. Stasch 1:0 B. Espenhahn
D. Rohr 1:0 H. Meeuw
M. Junge 1:0 M. Cassens
D. Pruss 1:0 M. v.d. Berge
H. Reimann 1:0 Me. Almers
D. Stern 0:1 I. Bussas
B. Barro 1:0 Mo. Almers
M. Glüse 1:0 A. Almers
C. Hinrichs 1:0 S. Meissner
M. Schlawin 1:0 J. Wragge
S. Friedlein 1/2 A. Hashmi
F. Krahe 0:1 D. Hodikyna
D. Schäkel 1:0 K. Gediga
Paarung nach Alter
Brake 4,5:9,5 HB-West
Scherrmann 1/2 O. Stasch
A. Hashmi 0:1 K. Cinar
B. Espenhahn 0:1 D. Pruss
Me. Almers 0:1 D. Rohr
M. Cassens 1:0 D. Stern
H. Meeuw 0:1 M. Junge
A. Almers 0:1 M. Schlawin
K. Gediga 0:1 C. Hinrichs
M. v.d. Berge 1:0 F. Krahe
Mo. Almers 1:0 D. Schäkel
I. Bussas 0:1 B. Barro
S. Meissner 0:1 M. Glüse
J. Wragge 1:0 S. Friedlein