SK Bremen-West nimmt erneut am Briesener Open teil

Weil es uns im letzten Jahr so gefallen hatte, machten wir uns auch in diesem Jahr auf den Weg nach Briesen, einem kleinen verträumten Ort, wenige Kilometer vor der polnischen Grenze, knapp 450 Kilometer von Bremen entfernt.

Da wir unseren hochbetagten Schachbus mit Auspuff- und Gebläseschaden nicht einsetzen wollten, reduzierten wir unser Teilnehmerkontingent auf zehn Personen und machten uns mit zwei PKW auf den Weg.

Briesen ist für uns so etwas ähnliches wie ein »Geheimtipp« für Leute, die in gepflegter Atmosphäre und kostenlosem Essen während des Spielbetriebs einfach nur um die Ehre Schachspielen wollen - nach dem Motto »Geldpreise - Pfui Deibel!!!«. Natürlich gab es Pokale, Siegersekt, Bücher und einige andere Sachpreise, aber eben keine Zockerpreise ... und das gefiel uns.

Untergebracht waren wir in einem Klassenraum, in dem wir uns über den Turnierzeitraum - selbst ausgerüstet mit Isomatten, Luftmatratzen und Feldbetten für 2 Euro je Nacht und Nase - aufhalten konnten. Während der Spielpausen kühlten sich einige unserer Spieler in einem nahe gelegenen Waldsee mit einem passablen Sandstrand ab.

In diesem Jahr war das Turnier noch besser besucht als im Vorjahr. Damit es gerecht zuging, wurden die Teilnehmer in drei Spielstärkegruppen aufgeteilt. Benjamin Kaufmann spielte als einziger in der A-Gruppe und erreichte dort einen Mittelfeldplatz und einige DWZ-Pünktchen dazu. Der größte Teil unserer Klubmitgliede kämpfte in der B-Gruppe, in der dann auch einige ganz passabel abschnitten.

Es war ein gelungenes Turnier - im nächsten Jahr wollen wir wieder hin!

Gerold Menze

Briesener Open - Gruppe A (30 Teilnehmer)
Rg. Teilnehmer TWZ Verein Pkt. BH
1. Welz, P. 2019 SV Empor Berlin 4,0 16,5
2. Walter, T. 1953 ESV Lok Falkenb. 4,0 15,9
3. Rehfeldt, F. 1947 SV Chemie Guben 3,5 14,5
...
17. Kaufmann, B. 1675 SK Bremen West 2,5 11,5
Briesener Open - Gruppe B (32 Teilnehmer)
Rg. Teilnehmer TWZ Verein Pkt. BH
1. Oswald, T. 1366 Eint. Innova 4,5 15,0
2. Menze, G. 1518 SK Bremen West 4,0 14,0
3. Junge, M. 1461 SK Bremen West 4,0 12,5
...
22. Fasmers, R. 1477 SK Bremen West 2,0 11,0
...
26. Cinar, K. 1450 SK Bremen West 1,5 12,5
...
28. Schröder, M. 1441 SK Bremen West 1,5 12,0
...
31. Rohr, D. 1312 SK Bremen West 1,0 11,0
Briesener Open - Gruppe C (28 Teilnehmer)
Rg. Teilnehmer TWZ Verein Pkt. BH
1. Lüder, R. 1235 SG Jasmund 4,5 15,0
2. Plöger, E. 1257 SG Jasmund 4,5 17,0
3. Nickel, K. 1273 SC Müncheberg 4,0 15,5
...
7. Reimann, H. 1127 SK Bremen-West 3,0 15,0
...
19. Schäkel, D. SK Bremen-West 2,0 11,0
...
27. Schlawin, M. SK Bremen-West 1,0 10,5

2003-12-03