Tandem

Weitere Namen: Bughouse, Konferenz, Berliner Vierer

Spielen im Team

Beim Tandem treten zwei Mannschaften mit zwei Spielern, die jeweils mit verschiedenen Farben spielen, gegeneinander an. Figuren, die die eine Spielerin bei ihrem Gegner schlägt, kann ihr Spielpartner anstelle eines Zuges auf seinem Brett einsetzen. Dabei wird mit Blitzbedenkzeit gespielt.

Tandem zählt zu den beliebtesten (und am meisten geschmähten) Varianten des Schachs. In Schleswig-Holstein gibt es offizielle Regeln und Landesmeisterschaften.

Tandemregeln der SJSH

Stand: 14. April 1992
  1. Die Mannschaft
    Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielern, die mit verschiedenen Farben spielen.
  2. Spielregeln – allgemein
    Es gelten die FIDE-Blitzregeln, sofern sie nicht im folgenden geändert oder erweitert werden.
  3. Die Uhr
    1. Die Uhren stehen außen an den Brettern, d. h. am linken Brett links, am rechten Brett rechts.
    2. Kein Spieler darf die Uhr seines Partners berühren.
  4. Das Einsetzen von Figuren
    1. Die geschlagenen Figuren dürfen vom Mitspieler auf einem freiem Feld seines Brettes eingesetzt werden.
    2. Das Einsetzen der Figur gilt als Zug.
    3. Bauern dürfen nicht auf der 1. und der 8. Reihe eingesetzt werden.
    4. Ein Bauer, der die letzte Reihe erreicht und daher in eine andere Figur verwandelt wird, erhält bei einem Einsetzen auf dem anderen Brett wieder seine Funktion als Bauer.
  5. Die gewonnene Partie
    Eine Partie ist gewonnen für den Spieler,
    1. der den König seines Gegners mattgesetzt hat, ohne daß eine Möglichkeit besteht, das Matt durch Einsetzen einer Figur aufzuheben;
    2. dessen Gegner erklärt, daß er aufgibt;
    3. dessen Gegner einen regelwidrigen Zug ausführt, aber nur, wenn der Spieler den Gewinn reklamiert, bevor er selbst eine Figur berührt, oder den König als gültigen Beweis vom Brett entfernt;
    4. bei dem das Blättchen des Gegners oder dessen Partners zu einem beliebigen Zeitpunkt fällt, ehe die Partie anderweitig beendet ist. Dabei muß das Blättchen des Spielers und seines Mitspielers noch oben hängen, während das Blättchen seines Gegners gefallen sein muß, wenn beide Uhren abgestellt sind. Ein Spieler muß einen Gewinn selbst reklamieren, indem er die Uhr anhält. Sein Partner muß dann seine Uhr ebenfalls anhalten.
  6. Der gewonnene Mannschaftskampf
    Ein Mannschaftskampf ist gewonnen, wenn eine Gewinnreklamation nach Punkt 5 erfolgt ist, ohne daß die gegnerische Mannschaft im gleichen Moment einen Gewinn nach Punkt 5 reklamiert.
  7. Der unentschiedene Mannschaftskampf
    Der Mannschaftskampf ist remis,
    1. wenn an beiden Brettern der am Zug befindliche Spieler Patt ist, d. h. er steht nicht im Schach, kann keinen regelgültigen Zug ausführen und auch keine Figur einsetzen;
    2. wenn beide Mannschaften zum gleichen Zeitpunkt einen Gewinn nach Punkt 5 reklamieren.
  8. Verschiedenes
    1. Es ist den Spielern erlaubt, sich zu beraten. Sie dürfen jedoch keine Züge auf dem Brett ihres Mitspielers ausführen.
    2. Ein Spieler ist nicht verpflichtet, seinem Gegenspieler zu zeigen, welche Figuren er zum Einsetzen besitzt.
    3. In einem Streitfall können beide Uhren abgestellt werden, während der Turnierleiter geholt wird. Alle Artikel der derzeitigen Regeln werden durch den Turnierleiter interpretiert; dessen Entscheidung ist endgültig.

Varianten


Bughouse, so die amerikanische Entsprechung, kann auch online gespielt werden, siehe Links.

http://www.bughouse.info/


Diese Variante ist in »Schach mal anders« aufgeführt.