Weiterbildungslehrgang für Nationale Schiedsrichter

(eb). Der Deutsche Schachbund e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder einen Weiterbildungslehrgang für Nationale Schiedsrichter an. Bekanntlich müssen alle Schiedsrichter spätestens nach jeweils fünf Jahren ihre Lizenz durch Teilnahme an einem derartigen Lehrgang verlängern. Dies nicht ohne Grund: Regelkenntnisse müssen aufgefrischt und die Neuerungen der FIDE und des DSB vermittelt werden.

Da die FIDE mit Wirkung zum 1. Juli 2001 die Schachregeln gründlich überarbeitet und zahlreiche Punkte neu geregelt hat, ist gerade in diesem Jahr die Teilnahme am Weiterbildungslehrgang besonders empfehlenswert. Im Mittelpunkt des Lehrgangs wird aber wie immer der intensive Erfahrungsaustausch stehen.

Ort
Hotel »Der Quellenhof«, 38350 Bad Helmstedt
Termin
21.-23. September 2001
Referenten
voraussichtlich Jürgen Kohlstädt und Klaus Deventer (beide ISR)
Kosten
210 DM (Unterbringung, Vollverpflegung, Lehrgangsgebühren)
Meldeschluss
30. Juni 2001
Info
Klaus Deventer, eMail: KFDeventer@aol.com

Die Kosten trägt der Teilnehmer bzw. sein Landesverband. Der Deutsche Schachbund e.V. gewährt seinen aktiven Schiedsrichtern voraussichtlich wieder einen Zuschuss auf die Unterbringungskosten. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben. Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern.

Der Lehrgang bietet Platz für 25 Teilnehmer. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, erfolgt die Auswahl nach der Reihenfolge der Anmeldung. Schiedsrichter, deren Lizenz in diesem Jahr abläuft, werden allerdings bevorzugt berücksichtigt. Bei der Anmeldung wird - falls vorhanden - um Angabe der E-Mail-Adresse gebeten. Eine Teilnahmebestätigung erfolgt spätestens zum 15.07.2001.

Klaus Deventer
Beauftragter für die Schiedsrichterausbildung