Geschwister Schild gewinnen Findorffer Jugendturnier

(eb). Mit einem Kinder- und Jugendturnier haben die Findorffer Schachfreunde die Nachwuchs-Förderung vor der Jahreswende wieder aufgenommen. Das Turnier, das an drei Donnerstagnachmittagen stattfand, war sowohl für Kinder ohne Schacherfahrung als auch für junge Spieler ausgeschrieben, die schon an Wettkämpfen teilgenommen hatten.

Dass der 16jähriger Stadtliga-Spieler Jan Schild das Turnier gewann, geriet fast zur Nebensache. Denn, so der Findorffer Jugendtrainer Martin Groothuis, »für uns ist die Freude am Schach Ansatzpunkt, um junge Leute zu gewinnen«. So war es Groothuis in den Spielpausen vor allem wichtig, die Einsteiger mit erstem Schachwissen vertraut zu machen. Wissen, über das die Zweitplatzierte 13jährige Linda Schild schon verfügt: Sie schaffte es sensationell, ihren Bruder Jan in einer Partie zu bezwingen und ihm im Rückspiel ein Remis abzutrotzen. Absoluter Neueinsteiger dagegen »Bronzemedaillen-Gewinner« Fabian Beuke, der knapp Platz zwei verfehlte.

Nach einem halben Jahr durch personelle Engpässe bedingte Pause in der Jugendarbeit bieten die Findorffer Schachfreunde schachinteressierten Kindern und Jugendlichen nun jeden Donnerstag ab 15.30 Uhr eine systematische Förderung an. »Wer die Grundkenntnisse beherrscht, kann bei uns das Bauerndiplom erlangen. Die weiteren Schritte zum Meister von Morgen: das Turm- und das Königsdiplom«, erläutert Groothuis. Zum Kennenlernen stehen die Schachkurse allen interessierten Jugendlichen offen.