007 Schach

Für Variantenturnier FIDE-Schach

Die Spieler machen pro Zug drei Halbzüge. Zuerst zieht man einen eigenen Stein, dann einen des Gegners und dann wieder einen eigenen.

Folgende Abweichungen von den normalen Schachregeln gibt es:

  1. Falls man gegnerische Bauern zieht, ziehen diese normal, d. h. die Laufrichtung hängt von der Farbe des Bauern ab, nicht von dem Spieler, der den Bauern zieht.
  2. Jeder einzelne Zug muß möglich sein. Wenn der erste Zug den gegnerischen König ins Schach stellt, muß der zweite Zug das Schach – wenn möglich – abwehren. Wenn der zweite Zug den eigenen König ins Schach stellt, muß man dieses in seinem dritten Zug abwehren. Nachdem ein eigener Stein gezogen wurde, darf der eigene König nicht im Schach stehen, genausowenig nach dem Zug eines gegnerischen Steins der gegnerische König.
  3. Alle drei Züge sind Pflicht. Nur wenn es wirklich nicht möglich ist, alle drei Züge auszuführen, ist es Patt.
  4. Ein Spieler kann im ersten oder dritten Teil des Zuges Schachmatt geben und damit das Spiel gewinnen. Natürlich kann man sich im zweiten Teil des Zuges auch selbst Matt setzen, dann verliert man aber …
  5. Man darf den Zug des Gegners (wenn möglich) umkehren.
  6. Verwandlungen werden von dem Spieler entschieden, der den Bauern zieht. (umstritten)
  7. Um den weißen Vorteil zu verringern, zieht Schwarz am Anfang einen weißen Stein, darauf folgt Weiß mit einem schwarzen und einem weißen, um dann in den abwechselnden Ablauf überzugehen (»Ausgeglichenes 007«).

Da jeder einzelne Zug ein normaler Schachzug ist, wird das Ergebnis eine ganz normale Schachpartie sein.

Varianten

  • Im dritten Teil des Zuges darf nicht der gegnerische Stein geschlagen werden, der im zweiten Zug bewegt wurde. Im dritten Teil darf nicht noch einmal die gleiche Figur wie im ersten Teil gezogen werden, es sei denn, dies ist die einzige Möglichkeit (»Abgeschwächtes 007«).
  • »Schnelles 007«: Ein schnelles Spiel erreicht man, wenn Schach und Matt ignoriert werden. Ziel des Spiels ist es dann, den gegnerischen König zu schlagen.
  • »Fortschritts-007«: Zugfolge: W – SW – SWS – WSWS – WSWSW – SWSWSW etc. Nicht spielbar mit der abgeschwächten 007-Variante.

Quelle: Chessvariants.com: 007 Chess (eigene Übersetzung); von Edward Jackmann, 1995


Diese Variante ist in »Schach mal anders« aufgeführt.