Varianten, alphabetische Liste
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ID | Variante | Kategorien | SMA? |
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39 | Schießschach Eine Figur kann, anstatt geschlagen zu werden, auch weggeschossen werden. | SMA | |
36 | Schrumpfkur Reihen oder Linien, auf denen keine Figuren stehen, schrumpfen einfach weg. Sie dürfen nicht betreten werden, man darf aber über sie hinwegziehen. | SMA | |
32 | Tauschach Zu Beginn der Partie nimmt jeder Spieler eine eigene Figur (außer König) vom Brett. Diese kann anstelle eines Zuges mit einer eigenen Figur auf dem Brett vertauscht werden. | SMA | |
26 | Verrückte Bauern Bauern ziehen rückwärts, alle anderen Figuren ziehen normal. | SMA | |
23 | Würfelschach Mit einem Würfel wird bestimmt, mit welcher Figur als nächstes gezogen wird. | SMA | |
22 | Zufallsschach Die Position der Figuren auf der Grundreihe weicht in jedem Spiel voneinander und vom normalen Schach ab. | SMA | |
21 | Zweibrettschach Zwei Bretter und Figurensätze werden direkt nebeneinander aufgebaut. Die Trennlinie zwischen den Brettern kann überzogen werden. Ziel ist es, einen der Könige des Gegners mattzusetzen. | SMA | |
19 | Zylinderschach Das Brett ist (gedanklich) an der a- und h-Linie zu einem Zylinder zusammengeklebt. | SMA | |
72 | Dynamoschach Statt schlagen schieben: Solange noch Platz ist, werden Steine nur verschoben, am Brettrand fallen sie herunter und sind aus dem Spiel. | ||
14 | Einsteinschach Eine Figur kann eine andere Figur nur so schlagen, wie diese die schlagende Figur im Normalschach schlagen würde. So kann z. B. eine Dame einen Springer nur durch einen Springerzug schlagen. | ||
64 | Königsrennen Ziel ist, aus der modifizierten Grundstellung mit dem eigenen König die gegenüberliegende Grundreihe zu erreichen. | ||
71 | Kontaktschach Gegen das Alleinsein: Steine dürfen nur neben andere Steine ziehen. | ||
70 | Turboschach Wer einen Stein verliert, darf dafür zweimal ziehen. | ||
69 | Überläuferschach Schlägt eine Figur eine andere, läuft sie zum Gegner über. |
34 Einträge gesamt