Varianten, alphabetische Liste
ID | Variante | Kategorien | SMA? |
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5 | Balaklavaschach Schach mit anderen Zugmöglichkeiten: alle Figuren ziehen zusätzlich wie ein Springer, daneben gibt es ein Mammut. | ||
9 | Chinesisches Schach (Xiangqi) (chinesisch Xiangqi = Elefantenspiel) | ||
11 | Cruijfschach Anstelle des Springers und des Turms bekommt jeder Spieler einen Cruijf auf dem Turmfeld, der die Fähigkeiten von Dame und Springer vereinigt. | ||
72 | Dynamoschach Statt schlagen schieben: Solange noch Platz ist, werden Steine nur verschoben, am Brettrand fallen sie herunter und sind aus dem Spiel. | ||
13 | Einsetzschach Startaufstellung: nur Könige. Jetzt heißt's ziehen oder neue Steine einsetzen! | ||
14 | Einsteinschach Eine Figur kann eine andere Figur nur so schlagen, wie diese die schlagende Figur im Normalschach schlagen würde. So kann z. B. eine Dame einen Springer nur durch einen Springerzug schlagen. | ||
15 | FIDE-Schach »Normales« Schach (aber was ist schon normal?), das nach den Regeln des Weltschachbundes (FIDE) gespielt wird. Die Schachregeln auf deutsch gibt es u. a. bei Teleschach. Das Mini-Schachlehrbuch des Deutschen Schachbundes hilft, die Regeln zu lernen. | ||
64 | Königsrennen Ziel ist, aus der modifizierten Grundstellung mit dem eigenen König die gegenüberliegende Grundreihe zu erreichen. | ||
71 | Kontaktschach Gegen das Alleinsein: Steine dürfen nur neben andere Steine ziehen. | ||
68 | Märchenschach Die für das Märchenschach typischen Figuren (Graßhopper | ||
48 | Mauerschach Ohne die gegnerischen Figuren zu sehen, bewegen die Spieler, Rücken an Rücken, die eigenen Steine. Ein Schiedsrichter kontrolliert die Züge. | ||
50 | Mini-Schach ™ Schnupperschach ohne Springer für Einsteiger mit hoher Publikumswirksamkeit. | ||
45 | Pyramidenblitz Der Sieger einer Partie bekommt beim nächsten Spiel eine Minute weniger Bedenkzeit. Wer als erster auf null Minuten steht, hat gewonnen. | ||
42 | Rundlauf Die Spieler ziehen nacheinander beim Laufen um das Brett. Wer Matt gesetzt wird, ist raus. | ||
41 | Schachgammon Eine spielbare Mischung aus Schach und Backgammon. | ||
34 | Superschach Erweitertes Schach auf 10x8-Brett mit zusätzlichen Figuren auf den neuen Feldern | ||
30 | Totalschach Eine Figur darf an Stelle eines Zuges auf ein beliebiges freies Felder gestellt werden. | ||
70 | Turboschach Wer einen Stein verliert, darf dafür zweimal ziehen. | ||
69 | Überläuferschach Schlägt eine Figur eine andere, läuft sie zum Gegner über. | ||
25 | Vorwärtsschach Alle Figuren können nur vorwärts ziehen, nicht seitwärts oder rückwärts. | ||
24 | Waldschach Schach mit anderen Zugmöglichkeiten | ||
1 | 007 Schach Die Spieler machen pro Zug drei Halbzüge. Zuerst zieht man einen eigenen Stein, dann einen des Gegners und dann wieder einen eigenen. | SMA | |
3 | Arabisches Schach Schach mit den Regeln, wie sie zur ersten Blütezeit des Schachs im 10. Jahrhundert gespielt wurden. | SMA | |
4 | Atomschach Beim Atomschach werden im Schlagfall alle umliegenden Felder »geräumt«. | SMA | |
65 | Bauernlawine Jeder Zug eines Spielers besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist ein normaler Zug nach den üblichen Schachregeln. Im zweiten Teil muß man einen Bauern des Gegners ein Feld vorwärts ziehen. | SMA | |
7 | Berolinaschach Statt mit normalen Bauern wird mit Berolina-Bauern gespielt: Diese ziehen schräg und schlagen gerade. | SMA | |
8 | Blindschach Einer oder beide Spieler machen ihre Züge, ohne auf das Brett zu schauen. | SMA | |
10 | Circeschach Eine geschlagene Figur wird auf ihrem Ursprungsfeld wieder eingesetzt. | SMA | |
12 | Doppel Zwei Spieler bilden eine Mannschaft und ziehen immer abwechselnd. | SMA | |
53 | Floßschach Das Wasser (die Felder im Rechteck c3 – c6 – h6 – h3) kann nur mit zwei Flößen überquert werden. | SMA | |
55 | Fortschrittsschach Der Weißspieler beginnt mit einem Zug, der Schwarzspieler macht darauf zwei Züge, dann Weiß drei, Schwarz vier usw. | SMA | |
56 | Fußballschach Neben Matt kann die Partie auch durch ein Tor beendet werden. | SMA | |
57 | Geländeschach Warum immer nur »Schnitzeljagd« und »Räuber und Gendarm«? Auch Schach kann als Geländespiel viel Spaß bereiten. | SMA | |
58 | Groschenschach Durch einen Groschen auf dem Spielfeld, der die Figurenbewegungen nachvollzieht, werden die möglichen Züge eingeschränkt. | SMA | |
59 | Handicapschach Stärkere Spieler erhalten ein Handicap, um den Spielstärkeunterschied auszugleichen. | SMA | |
60 | Hoppel-Poppel Springer und Läufer ziehen normal, schlagen aber wie die jeweils andere Figur. | SMA | |
61 | Kamikazeschach Schlagende Figuren opfern sich gleich mit. | SMA | |
62 | Kartenschach Diese Variante kombiniert das Schachspiel mit Sonderregeln, die durch das Ausspielen von Karten bestimmt werden. | SMA | |
73 | Kiebitzschach Die Zuschauer einer Partie sehen immer mehr als die Spieler. Durch ein Drehen der Grundstellung um 90 Grad kann dieser Nachteil ausgeglichen werden. | SMA | |
63 | Konditions-Blitzen Uhr und Brett stehen in einer Entfernung von ca. fünf Metern. Die Spieler müssen nach ihrem Zug erst zur Uhr laufen, bevor diese gedrückt werden kann. Ansonsten gelten normale Blitzregeln. | SMA | |
18 | Konditions-Simultan Zwei Spieler treten als Team gegen drei Mannschaften gleichzeitig an. Erschwerend werden die drei Kämpfe in vier verschiedenen Orten gespielt (z. B. in einem Haus verteilten Zimmern). | SMA | |
17 | Lebendschach Auf einem riesigen Brett wird eine normale Partie gespielt, wobei die Figuren durch entsprechend gekleidete Personen dargestellt werden. | SMA | |
66 | Limonadenschach Der Hit im Sommer: Das Schachspiel für durstige Kehlen. | SMA | |
20 | Marseiller Schach Der Spieler am Zug zieht zweimal hintereinander. | SMA | |
52 | Memoryschach Für die Spieler werden Stellungen aufgebaut, bei denen Kombinationen möglich sind. Die Spieler müssen sich jeweils eine Stellung merken, auf einem anderen Brett aufbauen und lösen. | SMA | |
51 | Metamorphosenschach Eine schlagende Figur verwandelt sich in die geschlagene, wechselt aber ihre Farbe. | SMA | |
49 | Monsterschach Weiß spielt nur mit König und acht Bauern gegen alle gegnerischen Steine, darf dafür aber immer zweimal ziehen. | SMA | |
47 | Prohibitionsschach Bei dieser Variante darf Schach nur gegeben werden, wenn es gleichzeitig Matt ist. | SMA | |
46 | Protestschach Bei jedem Zug kann ein Zug abgelehnt werden, der zweite Vorschlag muß aber akzeptiert werden. | SMA | |
37 | Räuberschach Bei jedem Zug muß – soweit möglich – ein Stein des Gegners geschlagen werden. Sieger ist, wer als erster alle Figuren verloren hat oder Patt gesetzt wird. | SMA | |
43 | Rucksackschach Schach als Staffellauf: Taktikkenntnisse, Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind gefragt. | SMA | |
44 | Schach-Rallye Eine normale Stadt-Rallye wird durch Schachaufgaben erweitert. | SMA | |
67 | Schachreise nach Jerusalem Die Spieler gehen nach Ansage um mehrere Tische mit Schachpartien. Kommt ein Spieler an ein Brett, auf dem gerade Matt gesetzt wurde, scheidet er aus. | SMA | |
40 | Schachzwang Sofern ein Schach möglich ist, muß dies gegeben werden. | SMA | |
39 | Schießschach Eine Figur kann, anstatt geschlagen zu werden, auch weggeschossen werden. | SMA | |
38 | Schlagrisiko Schlägt ein Spieler eine gegnerische Figur, wird das Resultat dieses Schlagvorgangs ausgewürfelt und die Figur des Verlierers verläßt das Brett. | SMA | |
36 | Schrumpfkur Reihen oder Linien, auf denen keine Figuren stehen, schrumpfen einfach weg. Sie dürfen nicht betreten werden, man darf aber über sie hinwegziehen. | SMA | |
35 | Simultan Ein (meist starker) Spieler tritt gegen eine größere Anzahl Gegner gleichzeitig an. | SMA | |
33 | Tandem Beim Tandem treten zwei Mannschaften mit zwei Spielern, die jeweils mit verschiedenen Farben spielen, gegeneinander an. Figuren, die die eine Spielerin bei ihrem Gegner schlägt, kann ihr Spielpartner anstelle eines Zuges auf seinem Brett einsetzen. Dabei wird mit Blitzbedenkzeit gespielt. | SMA | |
32 | Tauschach Zu Beginn der Partie nimmt jeder Spieler eine eigene Figur (außer König) vom Brett. Diese kann anstelle eines Zuges mit einer eigenen Figur auf dem Brett vertauscht werden. | SMA | |
31 | Thematurnier Alle Partien eines Turniers werden mit einer bestimmten Eröffnungsvariante begonnen. | SMA | |
29 | Turniersimultan Jeder Spieler spielt gegen jeden gleichzeitig. | SMA | |
28 | Überraschungsturnier In einem normalen Blitzturnier werden die Partien ab und zu unterbrochen. Die Spieler müssen eine Anweisung, die der Turnierleiter vorliest, ausführen und die Partien werden fortgesetzt. | SMA | |
27 | Variantenturnier Einige der vorgestellten Varianten werden ausgewählt und in jeder Runde (oder Doppelrunde) eine andere Variante gespielt. | SMA | |
26 | Verrückte Bauern Bauern ziehen rückwärts, alle anderen Figuren ziehen normal. | SMA | |
23 | Würfelschach Mit einem Würfel wird bestimmt, mit welcher Figur als nächstes gezogen wird. | SMA | |
22 | Zufallsschach Die Position der Figuren auf der Grundreihe weicht in jedem Spiel voneinander und vom normalen Schach ab. | SMA | |
21 | Zweibrettschach Zwei Bretter und Figurensätze werden direkt nebeneinander aufgebaut. Die Trennlinie zwischen den Brettern kann überzogen werden. Ziel ist es, einen der Könige des Gegners mattzusetzen. | SMA | |
19 | Zylinderschach Das Brett ist (gedanklich) an der a- und h-Linie zu einem Zylinder zusammengeklebt. | SMA |
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