Varianten, alphabetische Liste
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ID | Variante | Kategorien | SMA? |
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19 | Zylinderschach Das Brett ist (gedanklich) an der a- und h-Linie zu einem Zylinder zusammengeklebt. | SMA | |
21 | Zweibrettschach Zwei Bretter und Figurensätze werden direkt nebeneinander aufgebaut. Die Trennlinie zwischen den Brettern kann überzogen werden. Ziel ist es, einen der Könige des Gegners mattzusetzen. | SMA | |
22 | Zufallsschach Die Position der Figuren auf der Grundreihe weicht in jedem Spiel voneinander und vom normalen Schach ab. | SMA | |
23 | Würfelschach Mit einem Würfel wird bestimmt, mit welcher Figur als nächstes gezogen wird. | SMA | |
26 | Verrückte Bauern Bauern ziehen rückwärts, alle anderen Figuren ziehen normal. | SMA | |
69 | Überläuferschach Schlägt eine Figur eine andere, läuft sie zum Gegner über. | ||
70 | Turboschach Wer einen Stein verliert, darf dafür zweimal ziehen. | ||
32 | Tauschach Zu Beginn der Partie nimmt jeder Spieler eine eigene Figur (außer König) vom Brett. Diese kann anstelle eines Zuges mit einer eigenen Figur auf dem Brett vertauscht werden. | SMA | |
36 | Schrumpfkur Reihen oder Linien, auf denen keine Figuren stehen, schrumpfen einfach weg. Sie dürfen nicht betreten werden, man darf aber über sie hinwegziehen. | SMA | |
39 | Schießschach Eine Figur kann, anstatt geschlagen zu werden, auch weggeschossen werden. | SMA | |
40 | Schachzwang Sofern ein Schach möglich ist, muß dies gegeben werden. | SMA | |
37 | Räuberschach Bei jedem Zug muß – soweit möglich – ein Stein des Gegners geschlagen werden. Sieger ist, wer als erster alle Figuren verloren hat oder Patt gesetzt wird. | SMA | |
46 | Protestschach Bei jedem Zug kann ein Zug abgelehnt werden, der zweite Vorschlag muß aber akzeptiert werden. | SMA | |
47 | Prohibitionsschach Bei dieser Variante darf Schach nur gegeben werden, wenn es gleichzeitig Matt ist. | SMA | |
49 | Monsterschach Weiß spielt nur mit König und acht Bauern gegen alle gegnerischen Steine, darf dafür aber immer zweimal ziehen. | SMA | |
51 | Metamorphosenschach Eine schlagende Figur verwandelt sich in die geschlagene, wechselt aber ihre Farbe. | SMA | |
20 | Marseiller Schach Der Spieler am Zug zieht zweimal hintereinander. | SMA | |
71 | Kontaktschach Gegen das Alleinsein: Steine dürfen nur neben andere Steine ziehen. | ||
64 | Königsrennen Ziel ist, aus der modifizierten Grundstellung mit dem eigenen König die gegenüberliegende Grundreihe zu erreichen. | ||
61 | Kamikazeschach Schlagende Figuren opfern sich gleich mit. | SMA | |
60 | Hoppel-Poppel Springer und Läufer ziehen normal, schlagen aber wie die jeweils andere Figur. | SMA | |
58 | Groschenschach Durch einen Groschen auf dem Spielfeld, der die Figurenbewegungen nachvollzieht, werden die möglichen Züge eingeschränkt. | SMA | |
56 | Fußballschach Neben Matt kann die Partie auch durch ein Tor beendet werden. | SMA | |
55 | Fortschrittsschach Der Weißspieler beginnt mit einem Zug, der Schwarzspieler macht darauf zwei Züge, dann Weiß drei, Schwarz vier usw. | SMA | |
53 | Floßschach Das Wasser (die Felder im Rechteck c3 – c6 – h6 – h3) kann nur mit zwei Flößen überquert werden. | SMA | |
14 | Einsteinschach Eine Figur kann eine andere Figur nur so schlagen, wie diese die schlagende Figur im Normalschach schlagen würde. So kann z. B. eine Dame einen Springer nur durch einen Springerzug schlagen. | ||
72 | Dynamoschach Statt schlagen schieben: Solange noch Platz ist, werden Steine nur verschoben, am Brettrand fallen sie herunter und sind aus dem Spiel. | ||
12 | Doppel Zwei Spieler bilden eine Mannschaft und ziehen immer abwechselnd. | SMA | |
10 | Circeschach Eine geschlagene Figur wird auf ihrem Ursprungsfeld wieder eingesetzt. | SMA | |
7 | Berolinaschach Statt mit normalen Bauern wird mit Berolina-Bauern gespielt: Diese ziehen schräg und schlagen gerade. | SMA | |
65 | Bauernlawine Jeder Zug eines Spielers besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist ein normaler Zug nach den üblichen Schachregeln. Im zweiten Teil muß man einen Bauern des Gegners ein Feld vorwärts ziehen. | SMA | |
4 | Atomschach Beim Atomschach werden im Schlagfall alle umliegenden Felder »geräumt«. | SMA | |
3 | Arabisches Schach Schach mit den Regeln, wie sie zur ersten Blütezeit des Schachs im 10. Jahrhundert gespielt wurden. | SMA | |
1 | 007 Schach Die Spieler machen pro Zug drei Halbzüge. Zuerst zieht man einen eigenen Stein, dann einen des Gegners und dann wieder einen eigenen. | SMA |
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